"Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen"

(Aristoteles, griechischer Philosoph)

Xaver Riebel Holding

Bei der Firmengruppe Riebel, mit Hauptsitz in Mindelheim hat der aufmerksame Umgang mit der Umwelt und den Ressourcen schon eine längere Tradition: Das 1920 gegründete Unternehmen gehörte in seiner Baustoffsparte mit zu den ersten, die Bauschutt und Beton wieder aufbereiteten, Abbaugebiete renaturierten und aus Recyclingbaustoffen einen eigenen Wirtschaftzweig machten. Als 1995 der damals neu errichtete Bauhof in Mindelheim eröffnet wurde, zeugte das weit hin sichtbare, damals noch belächelte Windrad zur Stromgewinnung von gesteigertem Umweltengagement. Wasseraufbereitung, eine Fassadenphotovoltaik und Solarzellen auf dem Dach waren weitere ökologisch wertvolle Maßnahmen - damals teilweise noch als Pilotprojekte mit entsprechenden Anlaufschwierigkeiten, die heute aber wertvolle, umweltfreundliche Energie liefern. 

Mit der Beteiligung an der AE Allgäu Energie AG will das Unternehmen dieses gelebte, ökologische Denken unterstreichen und den Bau und Betrieb von Anlagen zur Erzeugung regenerativer Energie in der Region vorantreiben.